Wie Sie Ihre Fenster vor Verkratzungen schützen 

Durch Unachtsamkeit entsteht leicht einmal ein Kratzer auf dem Glas von Tischplatten oder Fensterscheiben. Diese Mittel können als Entferner der unschönen Schrammen dienen.

Sie benötigen: weiche Tücher, Glycerin,  Kalziumkarbonat und  Spezielle Glaspolitur. Kratzer im Glas von Tischplatten oder Fensterscheiben sind unschön und stellen für den Betrachter einen Störfaktor dar.


Leider ist gerade bei tiefen Kratzern oft nichts mehr zu retten. Eher flache oder dünne Schrammen können aber mit Glück durch die folgenden Hilfsmittel zumindest etwas eingeebnet werden.

Mit Glycerin und einem weichen Tuch können geringfügige Schrammen im Glas herauspoliert werden. Dieser Kratzerentferner ist in Apotheken erhältlich. Ein weiteres Mittel aus der Apotheke ist Kalziumkarbonat, auch bekannt unter der Bezeichnung Schlämmkreide. Auch hier kann mit einem weichen Tuch ein Poliereffekt erreicht werden.

Glasscheiben Kratzer / Verkratzungen entfernen

Verkratzungen und Zahnpasta? Sehr häufig findet man Tipps, die dazu anraten, den Kratzer im Glas mit Zahnpasta zu glätten. Dieses Mittel für die Mundhygiene eignet sich aber eher nicht als Kratzerentferner bei Glasscheiben. Die meisten Zahnpastas verfügen über gar keine oder nicht genügend Schleifstoffe, um eine polierende Wirkung auf Glas zu haben.Auch Stahlwolle oder grobes Schleifpapier bringen nur noch mehr Kratzer in die Oberfläche des Glases. Lassen Sie daher unbedingt die Hände davon.

Bei starken Verkratzungen beherrscht Fenlux die Ätz- und Kratzentfernungsmethode, mit der wir fast alle Kratzer einwandfrei entfernen. Verkratzungen im Glas sind ärgerlich. Allerdings muss ein Kratzer nicht direkt kompletter Glasersatz heissen. Dieses Verfahren weist zudem auch viele Vorteile auf. Vor allem im Vergleich zum kompletten Glasersatz, ist das Ätzverfahren natürlich Kostengünstiger als der Ersatz. Dies kommt vor allem daher, dass keine Demontage- und Montagekosten entstehen, da wir uns nur um den Kratzer im Glas kümmern, und nicht das komplette Glas.